Vox Art (Gesang & Malerei)

  

  

  

         Persönliches / über mich:

 

Als freie Künstlerin lebe und arbeite ich in Neumünster / Schleswig-Holstein. Meine kreative Ader wurde bereits in der Kindheit erkannt und von meiner Familie gefördert, wofür ich sehr dankbar bin. Ich habe immer gern gemalt, gesungen und musiziert... auch mein geliebtes Schlagzeug durfte ich als Teenager im Keller aufbauen!

In meiner Malerei hatte die Arbeit meines Großonkels, der Neumünsteraner Kunstmaler Rudolf Stelling, mit seinen beeindruckenden Landschaftsbildern anfangs einen großen Einfluss auf mich. Mein Großvater Bruno Stelling hingegen war ein begeisteter und inspirirender Freizeit-Musiker am Akkordeon. Musik und Malerei sind auch meine Passion. Sie sind wichtige Bestandteile meines Lebens, begleiten mich und geben mir Kraft.

Mir gefällt es, mit Farben, verschiedenen künstlerischen Mitteln und Ausdrucksformen zu experimentieren. In meinen Bildern und Collagen thematisiere ich gern Frauen im Wandel der Zeit. Besonders faszinieren mich die "Roaring Twenties" und die 1930er - 1940er Jahre des letzten Jahrhunderts. Eine Zeit, die mich modisch und auch als Sängerin musikalisch beeindruckt. Inspiration für meine "Vintage-Kunst" finde ich u.a. in alten Filmen, Musik, Modezeitschriften und schwarz-weiß Fotografien des letzten Jahrhunderts.

(weiteres zu meiner Konzeption: "Zeitzeichen - Fragmente aus Erinnerungen" (2004) gibts -> hier)

In meinen Collagen verschmelze ich alte Zeitschriftenausschnitte oder Fotografien mit abstrakt-experimentell angelegten Farbflächen. Ich komponiere mit Struktur und Farbe, um eine bestimmte Stimmung und Farbklänge zu erzeugen und arbeite dabei bevorzugt mit gebrochenen Farben - den "Zwischentönen" - facettenreich wie eine Gesangsstimme im JAZZ!

> ...das matte grau-blau eines melancholisch, verregneten Novembertages, das wie ein sehnsuchtsvoller Blues erklingt, das mystisch glänzende schwarz-grün, das an eine dramatische Opernarie erinnert oder auch die sonnig-erdigen Töne, die erklingen wie der stolze Tanz eines Flamenco ... <

Meine Bilder möchten Sie einladen, in Resonanz zu gehen, verborgene Erinnerungen wach rufen und Sie zum Tagträumen verleiten. Lauschen Sie den Klängen, den Geschichten und Gefühlen, die in Ihrem Inneren entstehen ...

Die folgenden Seiten zeigen einen Auszug meiner bisherigen künstlerischen Arbeit als Bildermalerin und Sängerin.

Herzliche Grüße!

P. Stelling

Vintage love - Hase

 

Kurzbiographie

 

 Petra (Pee) Stelling

Petra Stelling

(2011)

 

Berufliches und Fortbildungen:

Bekleidungsfertigerin, Industriekauffrau, Diplom Sozialpädagogin (FH);

kreative Sozialtherapeutin (DFS): Tanz- und Musiktherapie (Practitioner) - Zukunftswerkstatt therapie kreativ (2008 - 2012); Malleiterin für Ausdrucksmalen / Lehr- und Wanderjahre bei Laurence Fotheringham und Margot Saak-Bitterling 2009-2011 (Osterberg-Institut). Qualitätsmanagementbeauftragte TÜV, Sozialmanagement (2013-2015), NLP-Practitioner (2014-2015)

 

Malerei: Schwerpunkte: Collagen, Öl- u. Acrylmalerei, Illustration.

Ausbildungswege: Autodidakt. Ölmalerei u. Zeichenkurse an der Volkshochschule NMS (u.a. bei Michael Schulz, Hilmar Friedrich),

Modezeichnen (AMD Hamburg), Seminare an der Fachhochschule Kiel und vhs Kunstschule Kiel (u.a. bei Deborah DiMeglio, Barbara Kirsch),

intensives Selbststudium sowie viel Ausdrucksmalen am Osterberg-Institut.

 

Öffentliche Ausstellungen: Seit 2003 in und um Neumünster

 

Musik: Sängerin (Rock - Jazz - Chanson) in versch. Formationen

Aktuelle Band: VOXHOUSE Party-Cover-Band, Neumünster

 

Theater: 2003 - 2008 war ich aktives Mitglied im Kabarett "Schwale Stichlinge" Neumünster

 

Malraum für Ausdrucksmalen und Coaching-Atelier: (2012-2014)

Ausdrucksmalen im Atelier (Einzel- und Kursangebote),

Freies Ausdrucksmalen zur Burnout-Prävention, Vox-ART-coaching (kreatives Coaching mit Ausdrucksmalen) u.a. www.atelier-stelling.de

Angebot ruht - wird aktuell überarbeitet...

   

 

last update: 11/2015

 ... und in welche Rolle zauberst du dich heute?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

top

 Vox:

 

RockVox

 *****************************************

Art:

 Impression / Alt Neumünster  Vintage  Farb-Klang Collage

       Bildergalerie

 

 

 *****************************************

 *****************************************

 ****************************************

 

 

 ****************************************